Rauchentwöhnung Radio Charivari | Hypnose-Oase Furth im Wald

 
Allgemeine Hypnose
Hypnose
Gewichtsreduzierung
Rauchentwöhnung
Blockadenlösung
Entspannung
Zwangserkrankungen
Traumatherapie
Fragen zur Hypnose
Anton Späth
Presse-Echo
Impressum / AGB
Datenschutzerklärung
Honorar
 
 


ANTON SPÄTH

Zert. Psych.Berater
Heilpraktiker
(beschränkt auf
Psychotherapie)
und Hypnopäde

Eichertweg 36
93437 Furth im Wald


Tel: 09973-5302
info@hypnose-oase.de



Mitglied der DGBfb e.V.
Deutsche Gesellschaft
für Biofeedback e.V.

 

 

hypnose-straubing-deggendorf-passau-weiden-regensburg-furthimwald


Radio-Charivari


Rauchentwöhnung mit Moderator Wolfgang Subirge im Funkhaus Regensburg
vom 13.02.2009 bis 13.03.2009


Rauchentwöhnung Radio Charivari

 

Interview mit Hypnotiseur Anton Späth aus Furth im Wald

Anton Späth ist seit 30 Jahren im Gesundheitswesen tätig, seit 2008 selbstständig in der Psychologischen Beratung für Krisenintervention und Persönlichkeitsentwicklung, und als am TherMedius-Institut ausgebildeter Hypnotiseur beschäftigt. Er betreibt in Furth im Wald die nichtmedizinische Hypnose-Oase. Sein Auftrag auf Charivari: Morgenmoderator Wolfgang Subirge "Rauchfrei" zu bekommen....!

Herr Späth, welche Arten von Hypnose gibt es?

Hypnose ist so alt wie die Menschheit und ein Bewusstseinszustand außerhalb des normalen Wachbewusstseins und definiert sich über die Zielsetzungen an sich, das heißt, Hypnose ermöglicht Trancezustände zu erreichen, die wiederum notwendig sind, um sehr tiefe Entspannung oder persönlich gewünschte Veränderungen erreichen zu können.

Trancezustände sind eine vollkommen natürliche Erscheinung und wir kennen sie z.B unter Tagträumen oder einfach unter allen Situationen im Leben, wo wir uns von der Aufmerksamkeit gegenüber der aktuellen Situation zurückziehen und uns nur mehr vollkommen intensiv auf eine Sache hin konzentrieren, ein Buch zu lesen gehört zum Beispiel auch dazu. Hypnose definiert sich also nicht über eine Artunterscheidung, sondern über ein Ziel, das über den Trancezustand erreicht werden soll.

Beim Stichwort Hypnose denken viele an Hokuspokus à la Uri Geller...

Bühnen – oder Showhypnose ist leider Gottes eine vollkommen verzerrte Darstellung von Hypnose, wenn sie überhaupt eine ist. Showhypnose arbeitet mit vielen Tricks, die ethisch verwerflich sind und mit Hypnose nur mehr sehr wenig gemein haben und wie bei allen anderen Sendungen in den Medien auch, wird sie sehr systematisch aufgebaut, es wird nichts dem Zufall überlassen.
Auch in Sendungen, wo offensichtlich wahllos Teilnehmer gebeten werden, an der Hypnose teilzunehmen, finden Vorgespräche mit suggestiven Inhalten statt, wie etwa: "Mach auf der Bühne draußen alles mit, was ich Dir sage und Du erlebst erstmalig ungeahnte Dimensionen völlig neuer Erlebnisse, die Du noch nie hattest...".

Es werden also Erwartungshaltungen und Neugierde der Teilnehmer, aber auch der soziale Druck des Publikums voll in Anspruch genommen, das Publikum wird unbemerkt psychologisch vorbereitet. Mit Hypnose hat all das überhaupt nichts zu tun.

Wie funktioniert im Gegensatz dazu die seriöse Hypnose?

Seriöse Hypnose ist nicht sensationsorientiert und setzt sich nicht durch Show und Belustigung über ethische Grenzen hinweg, sondern sie stellt den Klienten oder Patienten in voller Verantwortung partnerschaftlich in den Mittelpunkt gemeinsamer Bemühungen.

Der Wirkmechanismus seriöser Hypnose ist darauf zurückzuführen, dass durch Trance, die, wie wir ja gehört haben, eine vollkommen natürliche Erscheinung ist, also nichts Mystisches, neurologisch betrachtet die verschiedenen Areale des menschlichen Gehirns um ein Vielfaches intensiver angesprochen werden, als im Wachzustand, wie wir, uns beide jetzt beispielweise unterhalten. Der Grund, weshalb die meisten Menschen zu mir kommen, ist neben der Gewichtsreduzierung, Rauchentwöhnung oder tiefster und erholsamer Entspannung in den meisten Fällen ein Veränderungswunsch, der ohne Hilfe durch Hypnose meist nur schwer erreichbar ist, das Unterbewusstsein also so mit gewünschten neuen Informationen zu versehen, dass eine Neuausrichtung oder Neuorientierung stattfindet und diese in den jeweiligen Situationen vollkommen von selbst abläuft.

Was passiert mit Wolfgang Subirge in den nächsten Wochen bei der Rauchentwöhnung?

Nach einem ausführlichen Vorgespräch, das auch die tiefgründigeren Motive und Zeitpunkte seiner Rauchlust beinhalten kann, möchte ich ihm innerhalb der nächsten  Wochen 3 verschieden aufeinander abgestimmte Suggestionen anbieten, durch die sich schrittweise – es kann auch bereits aufs erste Mal stattfinden – sein unnötiges Rauchverlangen vollkommen auflösten wird.
Die Sitzungen werden im Abstand von etwa einer Woche fortgeführt und zwischen den Einzelsitzungen wird Herr Subirge auch von mir eine Selbsthypnose erhalten, die er täglich zur Vertiefung seines bereits erreichten Erfolges Zuhause durchführen kann.

Wolfgang Subirge hat schon zig gescheiterte Versuche hinter sich, das Rauchen aufzugeben – warum denken Sie, dass ausgerechnet Sie ihm da helfen können?

Das überrascht mich nicht. Alle Teilnehmer, die zu mir kommen, haben schon nahezu alle Möglichkeiten, die auch nur irgendwie angeboten werden, versucht und sind mehr oder minder wieder zurückgefallen.

Denken wir noch einmal an das Unterbewusstsein zurück: Alle Angebote am Markt zielen entweder auf Verhaltensänderung ab oder man versucht, chemisch-pharmazeutisch dem Übel zu begegnen, wie über Sprays, Nikotinpflaster oder was auch immer. Und sämtliche Maßnahmen ignorieren dabei doch vollkommen den wirklichen Grund: Das Lustverlangen, das sich an keine Regeln hält, gleich wie sie aussehen mögen. Es bleibt eine eigene souveräne und mächtige Instanz. Und vollkommen anders als im Wachzustand, in dem ja zwangsläufig alle Kurse oder Seminarangebote erfolgen, bietet die Trance uns den Schlüssel zur wirklichen Umstrukturierung.

Herr Späth, vielen Dank für das Gespräch!



Sie haben Fragen oder wünschen Beratung?

                                      
   Rufen Sie mich einfach an! Tel.: 09973 - 5302
                                                 
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

         
Ihr qualifizierter Partner für die Region Straubing, Cham, Weiden, Regensburg, Deggendorf.



                   

 

   

© 2018 Hypnose-Oase| Design by HypnoCranios.de
Tiefenentspannung, Stressreduzierung, Rauchentwöhnung, Motivationssteigerung,
Gewichtsreduzierung, Selbstwert, Selbstvertrauen,
Blockadenlösung, Hypnosetherapie.